Von 2005-2019 habe ich für vier Schulen insgesamt 10 Schülerreisen zu Partnerschulen nach China organisiert und begleitet. Meine Erfahrungen beim Schüleraustausch mit China möchte ich an Schulleitungen und Begleitlehrerînnen weitergeben.

Ich bin ein großer Fan der Methoden der Sprachanimation für die Begegnung von chinesischen und deutschen Schülergruppen. Dazu führe ich gerne für deutsch-chinesische Gruppen Workshops durch.

Beratungsfelder:

• Erstellung eines Konzepts – angepasst an die Rahmenbedingungen der Schule
• Finanzierung und Kooperation mit außerschulischen Organisationen
• Organisation und Durchführung der Schülerreise
• Schüler-Projekte für die Schülerbegegnungen und Gruppenaktionen wie Sprachanimation
• Vor- und Nachbereitung der Austauschaktivitäten

Für Lehrkräfte sind Austausch-Projekte mit großem persönlichen Engagement verbunden. Zu klären ist, wie die Maßnahme ressourcenschonend durchgeführt werden kann.

Statement einer Schülerin:
„Die Chinareise war das Beste, was ich bisher erlebt habe.“

Eine Schülerreise ist für die Teilnehmerînnen ein intensives Erlebnis. Die pädagogische Begleitung bei der Aufarbeitung der Erlebnisse sind entscheidend für die Aneignung interkultureller Kompetenz und die positive Wirkung von Schüleraustausch.

Beiträge, die ich zum Thema geschrieben habe:

https://chinakunde.de/plaedoyer-fuer-den-deutsch-chinesischen-schueleraustausch

https://chinakunde.de/begegnungen-am-rande-des-schueleraustausches

https://chinakunde.de/themenwahl-beim-deutsch-chinesischen-schueleraustausch-i

https://chinakunde.de/schlafkultur-in-china-in-gesellschaft-und-schule-gedanken-zum-schueleraustausch

Bei Interesse freue ich mich auf Ihre Anfrage: mail@chinesischunterricht.de