Kurzbeschreibung des Vortrags / Seminars:

Das 21. Jahrhundert wird heute schon als das chinesische Jahrhundert bezeichnet. Die meisten von uns wissen allerdings wenig von der Geschichte Chinas und haben wenig Einblick in die chinesische Gesellschaft von heute.

Das Seminar will da ein wenig Nachhilfe geben – indem es berühmte chinesische Personen aus Geschichte und Gegenwart vorstellt, die maßgeblich Anteil haben an der Entwicklung Chinas als Kultur- und Wirtschaftsnation.

Chinesische Geschichte und Gegenwart wird festgemacht an den Geschichten ihrer „Helden“ und herausragenden Persönlichkeiten. Erzählt wird u.a. von Sun Yatsen (Staatsmann), Jia Zhangke (Künstler), Jack Ma (Unternehmer), Chai Jing (Umwelt-Journalistin), Joshua Wong (Demokratie-Aktivist), Papi Jiang (Influencerin) und Audrey Tang (Digital-Ministerin).

Wir analysieren gemeinsam ihren Einfluss auf die chinesische Gesellschaft und stellen uns die Frage, welche Vorbilder wir hierzulande haben.

Bei Interesse freue ich mich auf Ihre Anfrage: mail@chinesischunterricht.de