Joshua Wang ist für mich ein absolut bewundernswerter Mensch.
Ich habe vor einger Zeit sein Buch (geschrieben mit Co-Autor Jason Y. Ng) gelesen mit dem Titel: „Unfree Speech: Nur wenn alle ihre Stimme erheben, retten wir die Demokratie.“ Ich habe als Person nicht die intellektuelle und moralische Kraft wie Joshua Wong, aber ich möchte mich dennoch von ihm – im Rahmen meiner Möglichkeiten – inspirieren lassen. Und ich möchte über ihn berichten.


Ich teile mit vielen Bürgern von Hongkong den gleichen Helden: Joshua Wong. Er vertritt meine Werte – und hat sich damit großer Gefahr ausgesetzt. Ich bin zutiefst beeindruckt von seiner unerschütterlichen Haltung, sich für die Demokratie einzusetzen, und für seine Überzeugungen auch Gefängnisstrafen in Kauf zu nehmen.

In seinem Buch beschreibt er seine Aktionen als Initiator der Bewegung Scholarism gegen die Einführung des neuen Schulfachs „Moralische und Nationale Erziehung“ in Hongkong, die die Regierung in Beijing veranlasst hatte. Joshua war damals – 2011 – erst 15 Jahre alt. 18 Monate dauerte der Kampf und kulminierte in einem Massenprotest mit 120.000 Personen. Im Oktober 2012 zog die Regierung in Hongkong das „Gehirn-Wäsche-Reformvorhaben“ zurück.

2014 wurde Joshua Wong von Time-Magazine zu den 25 einflussreichsten Teenagern des Jahres gezählt. Man kann ihn mit Greta Thonberg vergleichen. Ich bin auch davon beeindruckt, dass er sich immer klar gegen Gewalt und Konfrontation mit dem Militär ausgesprochen hat.

Joshua Wong spielte eine wichtige Rolle in der Regenschirm-Bewegung 2014 und als Gründungsmitglied der politischen Partei Demosisto im Jahr 2016.

Der Kampf um die Selbstbestimmung der Bevölkerung von Hongkong scheint durch das am 1.7.2020 verabschiedete Sicherheitsgesetz – zumindest auf absehbare Zeit – verloren.

Am 2. Dezember 2020 war Joshua Wong wegen einer nicht genehmigten Protestaktion im Juni 2019 vor der Hongkonger Polizeizentrale zu 13,5 Monaten Haft verurteilt worden.

Am 17. April 2023 wurde er erneut verurteilt, diesmal für drei Monate Haft, weil er persönliche Informationen eines Polizeibeamten auf Facebook veröffentlichte. Der Polizist hatte bei den Protesten 2019 einen Demonstranten verwundet.

Joshua Wong ist einer von 47 Demokratieaktivisten, die derzeit in Hongkong auf der Anklagebank sitzen und deren Massenprozess am 06. Februar 2023 begann. Angklagt ist er wegen „Verschwörung zur Subversion“. Sollte er für schuldig befunden werden, könnte er eine lebenslange Freiheitsstrafe erhalten.

Auf einer Seite der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) kann man sich über den Prozess gegen Joshua Wong informieren.