Kurzbeschreibung des Vortrags / Seminars:

Das 21. Jahrhundert wird als das chinesische Jahrhundert bezeichnet. Die meisten von uns wissen allerdings wenig von der Geschichte Chinas und haben wenig Einblick in die chinesische Gesellschaft von heute.

Das Seminar will da Nachhilfe geben – indem berühmte chinesische Personen aus Geschichte und Gegenwart vorstellt werden, die maßgeblich Anteil haben an der Entwicklung Chinas als Kultur- und Wirtschaftsnation.

Chinesische Geschichte und Gegenwart werden festgemacht an den Geschichten ihrer „Helden“ und herausragenden Persönlichkeiten. Erzählt wird u.a. von Sun Yatsen (Staatsmann), Jia Zhangke (Künstler), Jack Ma (Unternehmer), Chai Jing (Umwelt-Journalistin), Joshua Wong (Demokratie-Aktivist), Papi Jiang (Influencerin) und Audrey Tang (Digital-Ministerin).

Wir analysieren gemeinsam ihren Einfluss auf die chinesische Gesellschaft und stellen uns die Frage, welche Vorbilder wir hierzulande haben.

Konfuzius darf bei diesem Thema natürlich nicht fehlen! Statue vor dem Konfuziustempel in Beijing

Bei Interesse freue ich mich auf Ihre Anfrage: mail@chinesischunterricht.de