Hoffentlich wird das Briefeschreiben nie Vergangenheit! Wozu brauchten wir sonst Briefmarken?

Ich liebe chinesische Briefmarken, sie erzählen viel über China!
Bei jedem Chinaaufenthalt ist der Besuch eines Postamtes, wo sich eine verwaiste Verkaufstheke mit Sondermarken findet, für mich ein absolutes Muss.

Ich stelle hier (Sonder-)Briefmarken und Glückwunschkarten zum Jahr des Büffels 牛年 vor – ich übersetze 牛 mit Büffel, weil der Wasserbüffel in China präsenter war als der Stier oder die Kuh.

Leider sind Briefmarken nicht als amtliche Werke gemeinfrei! Ich beschreibe die Marken und gebe die Internet-Adresse an. Ein Blick auf die Seiten lohnt sich unbedingt!

Briefmarken aus der VR China

Die beiden Sondermarken zum „辛丑年 Xin Chou Nian“ unter dem Motto „Strive for Strength“ wurden von 姚钟华 Yao Zhonghua, einem berühmten zeitgenössischen Maler, entworfen. Sie sind vom 5. Januar 2021 an erhältlich.

http://www.xinhuanet.com/politics/2020-09/01/1126440453_15989659895861n.jpg

In der chinesischen Beschreibung zu den Marken heißt es: „Der galoppierende Büffel – ein Sinnbild für Kraft und Würde – hebt die Hufe und stürmt mit wachem Blick nach vorne. Der Büffel wird nie müde und arbeitet hart, um voller Mut und Tatendrang die große Wiederauferstehung des chinesischen Volkes zu verwirklichen.“

Die zweite Sondermarke soll „über das herzerwärmende Bild einer Kuh mit ihrem Kalb, das sie zärtlich leckt, den Menschen im ganzen Land die besten Wünsche für Wohlstand, Harmonie und Wiedervereinigung der Familie übermitteln.

In der Erläuterung heißt es weiter: „Im Agrarland China war der Büffel das wichtigste Arbeitstier, ein Symbol für harte Arbeit und Hingabe. Durch die Verbindung von Bewegung und Ruhe, Kraft und Wärme assoziieren die Sondermarken die Eigenschaften des Büffels: Bodenständigkeit, Wagemut, Kampfgeist, Fortschrittswillen und Fleiß.“

Die VR China gibt seit 1980 Briefmarken zum Tierkreiszeichen-Zyklus (1. Runde 1980 – 1991, 4. Runde ab 2016). Begonnen wurden die Runden jeweils mit dem Jahr des Affen. In der vierten Runde lautet das übergeordnete Motto „Heimatland“. Bei der Sondermarke zum Jahr des Büffels wird der patriotische Anklang besonders deutlich.

Mir gefallen auch die Sonder-Briefumschläge, hier zum Jahr des Büffels:

http://www.xinhuanet.com/money/2020-11/05/1126701751_16045644396931n.png

Da meine Begeisterung keine Grenzen kennt, hier noch eine Glückwunschkarte mit zwei Briefmarken aus China für das Jahr 2021. Interessant ist die Darstellung des Schriftzeichens 福 fu (Glück) in vier Stilrichtungen (jeweils an einer Ecke der linken Briefmarke). Die Briefmarke rechts wurde entworfen vom Altmeister 韩美林 Han Meilin, der viele sehr schöne Tiermotive gemalt sowie die Olympia-Maskottchen 2008 gestaltet hat.

http://www.hanmeilin.com/admin/Tpl/default/Public/Js/editor/attached/20201106151156_96998.jpg

Sonderbriefmarken aus Taiwan

Taiwan begann bereits 1968 zum Jahr des Hahns mit der Herausgabe von Zodiac-Sonderbriefmarken.

Die Neujahrsmarken in diesem Jahr wurden von 林俊良 Lin Junliang nach farbigen Scherenschnitten entworfen. Das Motiv auf den Bildern nimmt Bezug auf das Spiel mit den gleichklingenden Zeichen für 牛 niú (Stier, Kuh, Büffel)und 扭 niǔ:
“以牛(扭)转乾坤 Der Büffel dreht die Welt“ und
“扭转乾坤新机运 Neue Chancen im Jahr des Büffels, der die Welt zum Drehen bringt“.

Eine Ansicht der Briefmarken findet sich hier.