Feng Zikai 丰子恺 (1898-1975) war Maler, Pädagoge und Literat. Er ist der Begründer der modernen chinesischen Karikatur (Manga-Kunst). Über seine Erinnerungen an 过年 – das Neujahrsfest in seiner Kindheit – hat er einen Aufsatz geschrieben.

Seit 2009 wird in der Volksrepublik jährlich der丰子恺儿童图画书奖 “Feng Zikai Kinderbuchpreis“ ausgeschrieben. Auf der Webseite zur Vorstellung des Preises findet man eine Seite mit biografischen Angaben zu Feng Zikai.

Als Zugpferd der staatlichen Propaganda für „Chinas Traum“ mit Plakaten, die die Passanten zum Beispiel in Shanghai 2018 an gefühlt jedem Zaun begrüßten, findet vielleicht ein gewisse Übersättigung in Bezug auf die Betrachtung seiner Bilder statt. Wie auch Felix Hille in seinem schönen Beitrag über Feng Zikai auf sinonerds schreibt: „In der Reihe der gnadenlos glorifizierten Intellektuellen der chinesischen Welt ist Feng Zikai nicht wegzudenken.“

Quelle siehe hier

Seine Kinder, vor allem 丰一吟 Feng Yīyín (Jahrgang 1929), die als Malerin und Cartoonistin in die Fußstapfen ihres Vaters trat, arbeiteten zudem bis ins hohe Alter durch Publikationen und öffentliche Auftritte selbst daran, dass der Vater im kollektiven Gedächtnis bleibt.

2018 war ich mit einer Delegation aus Baden-Württemberg auf einer Studienreise zum Thema Bildungssystem in China. Beim Besuch der 七色花小学 Qīsèhuā xiǎoxué (in der Nähe der Huaihai Zhong Lu im Huangpu-Bezirk in Shanghai) erfuhren wir, dass Feng Yiyin die Schule regelmäßig besuchte und eine Ausstellung mit Werken von Schülern – Cartoons im Stil von Feng Zikai – mit initiiert hatte. Die Erinnerung an Feng Zikai wird also in die nächste Generation weitergetragen.

Mich haben Feng Zikais Cartoons immer angesprochen und ich lese auch gerne in seinen Aufzeichnungen. Zum Frühlingsfest 2021 habe ich seine Erinnerungen an 过年 (Neujahr), wie es in seiner Kindheit gefeiert wurde, gelesen. Der Aufsatz stammt aus dem Buch 丰子恺自述–我这一生, 2015 herausgegeben vom Verlag 中国青年出 版社 (Text siehe hier). Ich habe daraus einen Auszug über das Fest des Herdgottes ins Deutsche übertragen.