Fan Deng 樊登 ist mein neuer Schwarm, kein Wunder: Lehrer Fan bringt einem ganzen Volk, dem chinesischen nämlich, die Welt der Bücher näher. Mit Hilfe seines Buchclubs: Fandeng dushu 樊登读书. Er ist Influencer für Weltwissen, das in Buchform vermittelt wird.

Fan Dengs Ausgangspunkt:

Im Erwachsenenalter liest man in China heute im Durchschnitt nur maximal 7 Bücher im Jahr. Auch wenn man sich darüber im Klaren ist, dass mehr Wissen von Vorteil ist, es fehlen Motivation und vor allem Zeit zum Lesen.

Fan Dengs Hilfestellung:

Er übernimmt das Lesen, fasst die Buchinhalte in Mindmaps zusammen und trägt diese dann in einem wöchentlichen 40-70-minütigen Video (Audio) in einer „Book Review App“ vor. Damit erhöht sich die Zahl der „gelesenen“ Bücher seiner Hörer auf circa 50 im Jahr. Wer weiter interessiert ist, kann das Buch dann kaufen und ausführlich lesen.

Die App haben über 40 Millionen Menschen abonniert (Stand 2020), für circa 45 Euro pro Jahr (365 RMB). „Pay for knowledge” ist anerkanntes Prinzip in China.

读书点亮生活。Reading lights up life.

Was für ein schönes Motto, das Fan Deng für den Buchclub ausgewählt hat!

Fan Deng ist ein nahbarer Mensch. Im T-Shirt, Sweatshirt oder Hoody – seltener im „westlichen‘“ Blazer“ – spricht er in den Video-Sessions wie der Nachbar im Plauderton – der Nachbar ist allerdings Lehrer. Er spricht frei und verständlich. Aber er fordert seine Hörer: Geht an eure Wissensgrenzen! Befasst euch auch mit Themen, die euch fremd sind, auf den ersten Blick wenig zugänglich – insbesondere wissenschaftliche Themen!

Die an Astronomie interessierte Hausfrau, das ist für ihn ein Ideal. Oder derjenige, der nicht einfache Wege geht, sondern sich der Komplexität des Lebens stellt. Diese stellt er in überraschend einfachen Worten dar.
Er liest den Chinesen auch nicht selten die Leviten. Dabei wettert er gegen das irrsinnige Bildungssystem in China und bereitet darauf vor, dass in Zukunft Kreativität und Innovation gefordert sind, denn Maschinen und KI werden Arbeitsplätze zerstören. Am lebenslangen Lernen kommen wir heute nicht mehr vorbei – so sein Credo.

Besonderen Erfolg hatte er mit der Zusammenfassung von Erziehungsratgebern. Aber er warnt: Wer nun ständig Nachschub an Erziehungstipps von ihm fordere, habe das Prinzip nicht verstanden: Man liest ein Buch, um das Gelesene auch umzusetzen. Alles andere ist Humbug.

Mich fasziniert die unschlagbare Eloquenz von Fan Deng. Wo hat er das gelernt?

Jahrgang 1976, in Xi’an aufgewachsen, zeichnete sich Fan Deng nicht als exzellenter Schüler aus. Er studierte zuerst Werkstofftechnik, dann folgte das Masterstudium in Management, beides an der Jiaotong Universität Xi’an. Die Schlüsselkompetenz Freie Rede erwarb er sich während seiner Studienzeit bei Debating-Wettbewerben auf nationaler Ebene, er gewann mehrmals die Meisterschaft. Das erklärt, warum er so ohne Punkt und Komma reden kann. Ganz ohne Skript bleibt er bei der Sache und gleichzeitig beim Hörer.

Nach dem Studium arbeitete Fan Deng als Moderator bei China Central Television und von 2007–2013 als Dozent für das Fach Kommunikation an der Jiaotong Universität Beijing. Er war somit einem begrenzten Publikum bekannt, was den Start für die Karriere als Influencer erleichterte.

Bei den Buchbesprechungen handelt sich nicht um Buchkritiken. Schlechte Bücher nimmt er gar nicht erst in die Auswahl – Zeitverschwendung! Fan Deng gibt Buchempfehlungen. Wichtig ist, dass die Hörer / Leser etwas lernen, das ihnen bei der Gestaltung ihres Lebens hilft, im Idealfall ihr Leben ändert. „Überlege dir, was der Mehrwert deiner Geschäftsidee bzw. Arbeit für die Gesellschaft ist, und verfolge dann dein Ziel energisch!“ – so könnte man eines der zahlreichen Mottos von Fan Deng zusammenfassen.

Fan Deng hat übrigens beim Start seines Geschäftsmodells 2013 seine Buchbesprechungen zuerst mit Email verschickt. Das hat er schnell aufgesteckt. Über Wechat erreicht er nun mit den Videos ein viel größeres Publikum. Im Rest der Welt setzt sich das Prinzip Buchwerbung im Internet immer mehr durch. Ein Beispiel ist BookTok bei Ticktock.

Auf LinkedIn findet man einen sehr interessanten Beitrag von Sam Yiheng Cen zum Geschäftsmodell von Fan Deng Bookclub FDBC (plus zusätzliche Links zu Fan Deng).

Foto von Fan Deng anlässlich der Preisverleihung "2021 INTERNATIONAL YOUNG LEADERSHIP AWARD"

Wie komme ich dazu‚ Fan Deng als ein Vorbild zu bezeichnen? Bücher sind meine Leidenschaft, ich wäre gerne so souverän wie er und würde gerne Bücher – über China – in Videosessions vorstellen. Ich muss mal schauen, irgendwo erklärt er sicher auch, wie man das macht….