Lesen ist meine Leidenschaft und ich bin immer auf der Suche nach Kinder- und Jugendbüchern über China. Welche Bücher über China sind derzeit im Angebot?

In den Regalen der Kinderbuch-Abteilung einer großen Stuttgarter Buchhandlung werde ich selbst nicht fündig, deshalb gehe ich auf eine Mitarbeiterin zu. Ich gebe das „Verkaufsgespräch“ in Auszügen wieder (B: Buchhändlerin, PM bin ich).

B: Nein, Bücher über China für Kinder von 10-12 Jahren gibt es nicht. (…) Das wäre doch für einen Verlag gar nicht profitabel.

PM (etwas perplex): Auch nicht über Indien?

B: Über Indien auch nicht.

PM: Wenn zum Beispiel die Eltern eine Arbeitsstelle in China antreten und ihre Kinder mit einem Buch auf die Zeit in China vorbereiten wollen?

B: Das gibt es nicht. Wenn Sie etwas über China wollen, gehen Sie in die Abteilung für Erwachsene. Über China – das wird gar nicht nachgefragt. (…) Es gibt zum Beispiel Kinderbücher über Berlin oder über Südafrika.

PM: Über Südafrika und nicht über China oder Indien?

B: Das ist jetzt gar keine Wertung! Es wäre ja ein Verlustgeschäft für die Verlage!

PM: Aber es gibt doch spezielle Verlage, die sich auf China spezialisiert haben, z.B. den Drachenhaus Verlag. (Ich oute mich jetzt etwas, aber egal)

B: Ja, die bringen dann pro Jahr vier oder fünf Bücher heraus. (Soll wohl heißen, das sind gar keine richtigen Verlage?)

Die Buchhändlerin schaut jetzt im Katalog nach. Ich schaue ihr über die Schulter. Es tauchen ein paar Buchvorschläge auf.

B: Das ist ja über das alte China (Ich hatte zuerst nicht explizit nach Büchern über das heutige China gefragt).

Jetzt stößt sie auf Bücher aus dem Drachenhaus Verlag.

B: Diese Bücher sind ja zweisprachig! (Na und, wäre das eine Gefahr für unsere Kinder, ein zweisprachiges Buch anzuschauen?)

Dieses Gespräch war unerquicklich, sowohl für die Mitarbeiterin als auch für die Kundin!

Es stimmt schon: Von den SchülerInnen weiß ich, dass sie ihr Wissen über China mehr aus Sendungen wie „Wissen macht Ah!“ oder „Galileo“ beziehen. Wieso eigentlich? Weil Kinder und Heranwachsende nicht (mehr) gerne lesen? Weil es kaum auf China spezialisierte Bücher gibt? Oder weil BuchhändlerInnen zu wenig Ahnung haben?

Deshalb – oder auch trotz allem – zum Schluss eine Buchempfehlung aus besagtem Drachenhaus Verlag, der, wie er auf seiner Einstiegsseite schreibt, „Brücken baut zwischen China und Deutschland und für Leser aller Altersstufen interessante Einblicke in Chinas Kultur bietet“.

Die Reihe „Land und Leute Chinas Geschichte“ lädt zu Zeitreisen ins alte China ein. Besonders schön aus dieser Reihe finde ich „DER ADMIRAL DES KAISERS – Die Abenteuer des Eunuchen Zheng He.“ Kunstsachbuch von Weng Qi, Nora Frisch und Gregor Körting.
Meiner Erfahrung und Einschätzung nach ist dieses Buch für 12-jährige geeignet.

Die kleinen Verlage brauchen unsere Unterstützung!

Ich komme gerne zu Ihnen (z.B. in die Buchhandlung) und stelle Bücher aus und über China vor.